Wanderung zu den sieben Wasserfällen, Azoren

Poco da Ribeira do Ferreiro – Flores, Azoren

Heute steht in unserem Aktivurlaub eine Wanderung zu den schönsten und beeindruckendsten Wasserfällen auf der Azoreninsel Flores an. Das Novemberwetter meint es heute gut mit uns und wir können trocken und mit ein paar Sonnenstrahlen aufbrechen. Die Insel Flores ist klein und überschaubar, aber bietet landschaftlich enorm schöne Ecken.

unser Weg heute…

Direkt an der Straße steht uns ein Parkplatz für unseren Mietwagen zur Verfügung und ein Wegweiser deutet uns direkt auf der gegenüberliegenden Seite des Waldes den richtigen Weg. Die Wanderung heute wurde uns von mehreren Menschen wärmstens empfohlen und wir starten gespannt den steilen Anstieg. Es geht knapp 600 m bergan, der Weg ist erst steinig, dann übersäht von Baumwurzeln und neben uns tauchen immer wieder plätschernde Wasserläufe auf. Insgesamt ist der Weg steil und etwas unwegsam, aber er ist befestigt, sodass einem hier beim Anstieg zwar schon etwas warm wird, aber der Weg sich auf jeden Fall lohnt und für jedermann machbar sein sollte.

Ein bisschen erinnert mich die Wanderung an meinen Aktivurlaub auf der Insel Madeira. Aber auch heute befinden wir uns ja auf einer Insel mitten im Pazifischen Ozean, die ebenso wie Madeira zu Portugal gehört. Mit jedem Schritt wird das Dröhnen des Wasserfalls lauter. Neben uns befindet sich eine Levade, die das Wasser in Richtung Tal befördert.

Seit dem Parkplatz ging es für uns bergauf und die vielen Bäume um uns herum ließen bisher nicht erahnen, wie unser Ziel aussehen wird. Durch dschungelartige Wälder, mit viel Grün und viel Natur geht es Schritt für Schritt bergauf.

dichtes Grün am Weg

Unerwartet und wirklich atemberaubend tauchten dann nach ca. 20 Minuten des Wanderns die Wasserfälle und der darunterliegen See vor uns auf. Das Wasser war so klar, die Geräusche tosend und der Blick schweift von rechts nach links, denn wir bestaunen auf der Lichtung angekommen insgesamt sieben Wasserfälle, die über uns vom Himmel zu regnen scheinen. Die Wasserfälle sind unterschiedlich groß, fördern unterschiedlich viel Wasser aber sind allesamt wunderbar zu erkennen und wirklich ein toller Anblick.

unglaublicher Anblick

Der große See ist menschenleer und würde bei wärmeren Temperaturen sicherlich zum Baden einladen. Beim näheren Betrachten sieht man in dem kristallklaren Wasser kleine Goldfische schwimmen. Ganz allein stehen wir vor diesem Naturschauspiel und genießen für eine ganze Weile den Anblick. Hier oben kann man wunderbar baden, picknicken und verweilen.

Nach einigen Fotoaufnahmen und einer kleinen Trinkpause geht es für uns den gleichen Weg wieder zurück. Dieses Mal bergab. Auch das hat seine Tücken und auf den rutschigen und zum Teil unwegsamen Wegen ist Vorsicht geboten. Nach knapp einer Stunde ist unser heutiger Ausflug zu den Wasserfällen von Flores dann auch schon wieder beendet.

Als Fazit können wir diese Wanderung auf jeden Fall empfehlen, es ist zwar mit nur knapp 1,5 km keine lange und ausgiebige Wanderung, aber die Aussicht lohnt sich allemal.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert