Wanderung zum Jagdschloss Holte

An einem Sonntag im Februar 2022 waren mein Freund und ich auf dem Rückweg von Freunden in Ostwestfalen-Lippe und entschieden uns für eine ca. 11 km lange Wanderung zum Jagdschloss Holte durch den Holter Wald.


Nachdem wir auf dem Hinweg zu unseren Freunden bereits die Blaubeerroute bei den Externsteinen gewandert waren, entschieden wir uns für den Rückweg für eine kleine Wandertour zum Schloss Holte.

In unserem Wanderführer für die Region stach das gelbe Wasserschloss heraus und war außerdem nur ein kleiner Umweg auf unserem Weg nach Hause. Das Schloss, so wie es heute noch zu sehen ist, wurde im 17. Jahrhundert gebaut, nachdem das ursprüngliche Schloss, welches im 14. Jahrhundert erbaut worden war, im Jahr 1556 durch ein Feuer zerstört wurde.

Wir starteten unsere Wanderung in der Ortschaft Schloss Holte – nicht zu verwechseln mit dem eigentlichen Schloss. Von hier ging es nach nur ein paar hundert Metern dann auch schon in den Holter Wald, in dem wir den Großteil der Wanderung machen würden.

Matschige Wege im Holter Wald

Im Holter Wald gibt es einige ausgeschilderte Wanderungen: wir nahmen den Schlossweg, denn immerhin wollten wir auch noch das Schloss sehen. Im Wald gab es wenig Abzweigungen, so dass wir uns nicht verlaufen konnten. Der Waldboden war noch sehr matschig vom Regen der vergangenen Tage, aber wir hatten an diesem Tag Glück mit dem Wetter. Nach ungefähr der Hälfte der Wanderung musste ich jedoch feststellen, dass mein einer Wanderschuh kaputt gegangen ist. An der Seite löste sich ein Teil der Sohle ab und so bekam ich bei dem nassen Untergrund natürlich einen nassen Fuß (was war da los mit dem Schuh, Lowa?). Trotzdem ließ ich es mir natürlich nicht nehmen die Runde zu Ende zu laufen, da ich wusste, dass im Auto ein trockenes Paar Socken und Turnschuhe auf mich warten würden.

Nach etwas mehr als der Hälfte der Strecke erreichten wir das Mühlcafé, ein beliebtes Ausflugsziel in der Region bei dem schönen Wetter. Wir hielten hier jedoch nicht an und wanderten weiter bis wir das Schloss erreichten.

Da es im Privatbesitz ist, kann man es leider nicht besichtigen und auch nicht auf das Schlossgelände gelangen. Deswegen sahen wir es uns nur von außen an und machten ein paar Fotos. Danach liefen wir an der Straße entlang zurück zu unserem Auto.

Auf einer ca. 11km langen Wanderung wanderten wir durch den Holter Wald bis zum Jagdschloss Holte.

Der Holter Wald bietet ein schönes Ausflugsziel und auch das Jagdschloss ist sehenswert, auch wenn man es nur von außen betrachten kann. Die Region hat insgesamt sehr viel für Wanderfreunde zu bieten und ich werde mit Sicherheit nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

Insa

32 Jahre, aus der Nähe von Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert