Hochuferwanderweg auf Rügen

Binz bis Sellin: 6 km

Während meines Urlaubs auf Rügen wurde mir die Wanderung von Binz nach Sellin empfohlen. Der Hochuferwanderweg verbindet die beiden Orte und bietet auf seiner gesamten Strecke einen tollen Ausblick auf die Ostsee. Bei herrlich winterlichem Wetter im Februar packten wir unseren Rucksack und begaben uns zu zweit auf die knapp 6 km lange Wanderung, auf der wir doch einige Höhenmeter zu bewältigen hatten.

Das Ziel der heutigen Wanderung

Zunächst führte uns der Weg zur Binzer Seebrücke. Dort erwartete uns schon das erste Schild, welches den angepeilten Weg ankündigte. Entlang der Promenade liefen wir Richtung Wald und sobald wir das letzte Haus passiert hatten, führten uns die Stufen steil auf den Hochwanderweg. Eigentlich logisch, denn wir kamen ja quasi vom Strand und mussten nun erst einmal hinauf auf das Plateau. Naja, wie auch immer – nach dem krassen Anstieg gleich zu Beginn war uns dann auch direkt warm.

steil bergan…

Angekommen waren wir oberhalb der Wasserkante und konnten den Strand von Binz kaum noch sehen. Der Blick richtet sich auf das Wasser und die Binzer Bucht. Unser Weg verlief nun komplett durch den Buchenwald. Da die Bäume zu dieser Jahreszeit keine Blätter trugen, konnten wir während der gesamten Wanderung die Ostsee, die Schiffe und zum Teil auch die gegenüberliegenden Kreidefelsen von Sassnitz sehen. Die Beschilderung des Weges war einwandfrei, auch wenn man sich hier schwerlich verlaufen kann, denn es geht immer nur an der Wasserkante entlang.

Immer wieder nutzen wir einige Pausen, um den Ausblick zu genießen, zu den Kreidefelsen hinüber zu sehen und um die Wasserkante unter uns zu beobachten. Wir folgten der Beschilderung weiß-gelb-weiß. Alles in allem war der Weg recht abwechslungsreich, obwohl es immer nur auf sandigen, mit Laub bedeckten Pfaden durch den Buchenwald ging. Dennoch veränderte sich ständig unser Blickwinkel auf die Binzer Bucht, die in der Ferne liegenden Kreidefelsen und zum Schluss dann auch auf die berühmte Seebrücke von Sellin.

Die Beschilderung

Unterwegs begegneten wir nur sehr wenigen Menschen. Dafür waren aber viele Schiffe unterwegs, einige Vögel zu beobachten und das Treiben auf dem Wasser ist ja sowieso immer sehr spannend anzusehen.

Alles in allem dauerte die Wanderung ca. 2 Stunden von Seebrücke zu Seebrücke. In Sellin kommt man quasi direkt aus dem Wald und steht dann nach ein paar Metern im Ort bzw. kurz vor der Seebrücke. Diese ist wirklich sehenswert und wir nutzen die Gelegenheit noch kurz einen Abstecher auf die Brücke zu machen. Hier wird einiges über deren Geschichte präsentiert und am Ende hätten wir noch mit der Gondel nach unten abtauchen können. Wir entschieden uns aber gegen das Tauchen und für einen Snack auf der Seebrücke.

Danach ging es dann mit dem Rasenden Roland aus Sellin zurück nach Binz. Zuerst hatten wir überlegt, die Strecke auch wieder zurück zu laufen, doch so konnten wir noch eine Attraktion auf Rügen nutzen und unsere Kräfte schonen. Denn morgen wollen wir die Wanderung entlang der weltberühmten Kreidefelsen nach Sassnitz machen. Diese Wanderung war daher eigentlich nur die Einstimmung und dennoch ist der Hochuferwanderweg von Binz nach Sellin sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert