Afrika hautnah erleben – Africa on Foot im Klaserie Private Nature Reserve

Heute geht es noch einmal durch Afrika zu einem weiteren aufregenden Wandererlebnis. Ich nehme euch mit auf eine unvergessliche Reise durch das Klaserie Private Nature Reserve in Südafrika, genauer gesagt zu Africa on Foot. Eine Lodge in mitten des Reserves, wo wir die Natur und Tierwelt zu Fuß erkunden werden.

Africa on Foot bietet neben den Safaris im offenen Auto auch Wanderungen an. Somit werden wir an drei Tagen immer morgen ca. 2-3 Stunden durch das Big 5 Game Reserve wandern. Der erste Schritt in diese faszinierende Welt ist wie das Eintauchen in eine andere Dimension. Normalerweise ist man im Auto unterwegs und begegnet der Tierwelt Afrika´s. Nun geht es zu Fuß los.

Tags 1:

Am ersten Tag wandern wir in einer kleinen Gruppe durch das trockene Grasland. Es ist früh am Morgen und unsere Sinne müssen sich schnell umstellen, denn wir sind nun der afrikanischen Wildnis ausgeliefert. Zu aller erst gibt es ein paar Sicherheitsinstruktionen, denen wir unbedingt Folge leisten müssen. Die Sonne strahlt bereits jetzt schon warm über uns, während wir über den sandigen Boden wandern, die von goldenem Gras und majestätischen Bäumen gesäumt ist.

Angeführt wird unsere Wanderung von zwei Erfahrenen Guides. Sie zeigen uns Spuren im Sand und erklären uns die Geheimnisse des Buschlebens. Wir lernen, die Fußabdrücke von Löwen, Elefanten und Giraffen zu identifizieren und spüren die Aufregung, diese majestätischen Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu entdecken. Am ersten Tag ist es eher ruhig auf unserer Wanderung, wir entdecken Termitenhügel und beobachten Spinnen und kleiner Dinge, die vom Auto aus schwere zu erkennen sind.

Die Sonne steigt immer höher und es wird immer wärmer. Die Orientierung zu Fuß ist sehr schwer aber nach ca. 1,5 Stunden kommen wir am Auto an und genehmigen uns noch einen Outdoor Kaffee bevor es zum Frühstück zurück in die Lodge geht.

Tag 2:

Nach einer kurzen Fahrt haben wir eine kleine Gruppe von Elefanten gesichtet. Nun steigen wir alle aus und wollen die Herde zu Fuß bestaunen. Das Ziel ist es, dass die Elefanten uns nicht bemerken und wir sie so in ihrer ganz natürlichen Umgebung mit dichtem Abstand bestaunen können. Die Begegnung mit wilden Tieren zu Fuß ist eine Erfahrung, die man nie vergessen wird. Wir pirschen und langsam durch den dichteren Busch und sehen auch schnell den ersten Elefanten. Was für ein Erlebnis.

Die Schönheit des Klaserie Private Nature Reserve liegt nicht nur in seiner Tierwelt, sondern auch in seiner atemberaubenden Landschaft. Wir wandern entlang von ausgetretenen Pfaden und überqueren trockene Flussbetten, während die Sonne langsam über den Horizont wandert und den Himmel in ein Farbenspiel verwandelt. Zum Abschluss sehen wir noch eine Spur einer Schlange, die sich über den Weg geschlängelt hat. Wir betrachten noch einige Besonderheiten der Fauna um uns herum bevor es zum wohlverdienten Frühstück geht.

Tag 3:

Heute wandern wir in aller Frühe, direkt von der Lodge aus los. Wir nähern uns langsam einigen Wasserlöchern und beobachten, wie eine Herde Impalas ruhig im Schatten der Bäume frisst. Die aufmerksamen Tiere wittern uns schnell und laufen davon. Zu Fuß ist es möglich auch einige Vögel zu beobachten. Es gibt eine Vielzahl an unterschiedlichen Vögeln die umherflattern und die Luft mit ihrem Gesang erfüllen. Es ist ein Moment der Harmonie und Schönheit, der uns dem Rhythmus der Natur näherbringt. Immer wieder müssen wir gucken, wo wir hinlaufen, Spinnennetzen ausweichen und Spuren und Reste von Kot identifizieren.

Während wir weiter durch das Reservat wandern, entdecken wir eine Fülle von Leben in jeder Ecke. Nachedem wir eine kurze Trinkpause gemacht haben, durchqueren wir ein trockenes Flussbett und zack steht eine Giraffe vor uns. Wir können sehen wie sie elegant durch die Bäume streift und uns beobachtet. Wir wandern nach einiger Zeit weiter und haben Glück, denn wir kommen an einer weiteren Giraffe vorbei, die friedlich ihr Frühstück genießt. Jedes Tier trägt zu einem faszinierenden Mosaik des Lebens bei, das wir mit jedem Schritt unserer Wanderung entdecken.

Die Schönheit des Klaserie Private Nature Reserve liegt nicht nur in seiner Tierwelt, sondern auch in seiner atemberaubenden Landschaft. Wir wandern entlang von ausgetretenen Pfaden und überqueren trockene Flussbetten, während die Sonne langsam über den Horizont wandert und den Himmel in ein Farbenspiel verwandelt.

Nach aufregenden Tagen voller Abenteuer kehren wir nun in die Zivilisation zurück. Die Erfahrung, die Natur und Tierwelt zu Fuß zu erkunden, hat uns tief berührt und uns eine Verbindung zur wilden Seite Afrikas gegeben, die wir für immer in unseren Herzen tragen werden.

Das Klaserie Private Nature Reserve und die Erfahrung mit Africa on Foot haben uns eine ganz neue Perspektive auf die Schönheit und Vielfalt der afrikanischen Wildnis gegeben. Es ist eine Welt, die es zu entdecken gilt, und wir können es kaum erwarten, wieder zurückzukehren und noch mehr Abenteuer zu erleben. Bis bald, Afrika!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert