Wanderung zur Wollgrasblüte in Hagen im Bremischen

Letztes Jahr im Mai, passend zur Wollgrasblüte, unternahm ich mit zwei Freunden eine knapp sieben Kilometer lange Wanderung, die uns auch an das südliche Hagener Königsmoor heranbrachte.


Bei bestem Wetter parkten wir unser Auto an der Sporthalle und wanderten los. Der Weg war nicht ausgeschildert, aber leicht zu finden. Wir folgten zunächst der Straße und dann liefen wir quasi in einem Rechteck, so dass wir nur ein paar mal schauen mussten, wo wir abbiegen mussten.

Der Weg führte uns zunächst vorbei an Wiesen und entlang von einem Bach. Für Mai war es schon ziemlich warm, so dass wir uns freuten, wenn wir zwischenzeitlich im Schatten der Bäume wandern konnten.

Wir unterhielten uns viel auf der Strecke, denn meine Freundin Joanne war aus Wales zu Besuch und da man sich dann natürlich nicht so oft sieht, hatte man viel zu erzählen. Unter anderem lernten wir auch, dass es in Wales (und vielleicht auch dem Rest von Großbritannien) ein Spiel gibt, in dem man versucht die Samen einer Pusteblume mit dem Fuß wegzuschießen. Die Herausforderung liegt jedoch darin, dass der Kopf intakt bleiben muss und keine Samen mehr trägt. Und so wurde dies das Spiel für unseren Nachmittag, denn am Wegesrand entdeckten wir einige Pusteblumen.

Wegen der Pusteblumen waren wir jedoch nicht hier: wir hatten von meinen Eltern erfahren, dass die Wollgräser aktuell blühen und hatten uns somit aufgemacht dies zu bestaunen.

Je näher wir Richtung Königsmoor kamen, umso mehr Wollgräser sahen wir auch am Wegesrand. Denn diese wachsen bevorzugt am Hochmoor. Auf einer der Infotafeln lernten wir außerdem, dass das Wollgras früher zur Füllung von Kissen oder zur Herstellung von Lampendochten verwendet wurde.

Am Moor angekommen entschieden wir uns noch einen Abstecher zu einem Aussichtspunkt zu machen. Schließlich waren wir wegen des Moores und der Wollgräser hierher gekommen und ein anderer Blickwinkel ist noch einmal ein zusätzlicher Bonus.

Nachdem wir eine kurze Pause eingelegt hatten und die Aussicht genossen haben, wanderten wir weiter und zurück zum Parkplatz.

Ich persönlich mag Moorlandschaften sehr gerne und bin der Meinung, dass sie ganzjährig ein tolles Ausflugsziel bieten. Wenn ihr jedoch die Möglichkeit habt während der Wollgrasblüte im Mai auf diese Wanderung zu gehen, dann kann ich dies nur empfehlen.

Insa

32 Jahre, aus der Nähe von Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert