Wanderung auf dem Mariepskop (1940m), Südafrika

Ein Blick auf den atemberaubenden Blyde Canyon

Willkommen zu einem neuen Wanderabenteuer. Dieses Mal nehme ich euch mit auf ein unvergessliches Abenteuer auf dem Mariepskop in Südafrika. Dieser majestätische Berg erhebt sich fast 2000 m stolz über dem Blyde River Canyon in Südafrika und bietet eine spektakuläre Aussicht auf eine der schönsten Landschaften des Landes.


Unsere Wanderung beginnt nicht am Fuße des Berges, sondern startet auf dem Plateau oben an der Spitze. Die Wanderung verläuft entlang der unterschiedlichen Aussichtspunkte, die der Berg zu bieten hat und endet am Pig Trail, der uns 5 km lang durch den Dschungel etwas unterhalb des höchsten Punktes des Berges führen wird.

Insgesamt ist der Mariepskop am Morgen noch in kleine feine Nebelwolken gehüllt, die schnell ziehen und immer wieder neue Aussichten ermöglichen. Knapp eine Stunde dauert die doch etwas abenteuerliche Fahrt hinauf auf den Berg. Die Straße ist teilweise asphaltiert. Bevor man oben ankommt, muss sich jeder Gast anmelden und einen kleinen Eintritt zahlen. Wir sind verwundert, denn wir sind am heutigen Tag wohl die einzigen Gäste hier oben. Mit jedem Meter den wir hochfahren, sinkt die Temperatur und die Landschaft wird karger. Wo wir vorher noch durch üppige Vegetation gefahren sind, kommen wir nun wieder in die fynbos Vegetation. Die gleiche Landschaft findet sich auch auf dem sehr viel berühmteren und touristischen Tafelberg in Kapstadt.

Beim Aussteigen werden wir von einer freundlichen Brise und angenehmen Temperaturen und der Melodie einzelner Vögel begrüßt. Auf einem kleinen Pfad schlängeln wir uns durch ein paar Steinformationen und können dann bereits die Aussicht bestaunen. Das frühe Aufstehen wird mit einem unglaublichen Panorama belohnt, das uns den Atem raubt. Oben auf dem Berg werden wir zu Beginn unseres knapp 4-stündigen Aufenthaltes zu aller erst frühstücken.

Nach dem Frühstück laufen wir zu einem anderen Aussichtspunkt. Nun erstreckt sich vor uns der Blyde River Canyon, eine der tiefsten Schluchten der Welt, mit seinen steil abfallenden Klippen und der majestätischen Weite. Die Farben des Canyons variieren je nach Tageszeit, von tiefem Grün bis zu lebhaftem Rot, während die Sonne langsam über den Horizont wandert. Wir genießen lange die Aussicht, können die Natur um uns herum bestaunen, aber auch das Treiben im Canyon beobachten.

Von diesem erhabenen Aussichtspunkt aus können wir die gesamte Pracht der Umgebung bewundern. Wir sehen die schroffen Gipfel der Drakensberge in der Ferne und die sanften Hügel des Lowvelds, die sich bis zum Horizont erstrecken. Unter uns schlängelt sich der Blyde River durch die Landschaft.

Wir nehmen uns Zeit, um diese spektakuläre Aussicht in uns aufzunehmen, und lassen die Stille und Schönheit der Natur auf uns wirken. Der Wind streicht sanft über den Gipfel und wir fühlen uns eins mit der Welt um uns herum. Es werden natürlich viele Fotos gemacht, aber einen Teil der Zeit sitzen wir auch andächtig da und lauschen der Stille. Immer wieder ziehen Wolken vorbei und verändern unsere Sicht.

Nach dieser Pause machen wir uns langsam auf den Weg hinab. Uns erwartet noch eine Wanderung durch den Dschungel. Denn durch das hier herrschende Klima, konnte sich ein solcher etwas unterhalb des Berges formen. Hier betreten wir den Pig Trail, der sich auf einem kleinen sandigen Pfad durch den dich bewachsenen Wald schlängelt. Die Luft ist frisch und klar und die Vegetation sehr dicht und grün. Wir lernen unterwegs viel über die Bäume und Pflanzen, die hier wachsen und sehen auch einige Insekten und Vögel.

Alles in allem war die Wanderung auf dem Mariepskop sehr abwechslungsreich, lehrreich und von der Stille und der Aussicht her kaum zu toppen.

Eine klare Empfehlung für alle die dort unterwegs sind.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert