Radtour von Norddeich nach Greetsiel

Im letzten Frühling verbrachte ich einige Tage in Norddeich. Nachdem wir bereits einmal von Norddeich nach Norden und zurück gewandert waren, entschieden wir uns dazu auch noch eine Radtour zu machen. Und so viel unsere Wahl auf Greetsiel als Ausflugsziel.


Von Norddeich sind es ungefähr 20 km an der Küste entlang ins benachbarte Greetsiel, ein kleiner Fischerort, der ein beliebtes Ausflugsziel ist. Da wir für ein verlängertes Wochenende an der Nordsee waren, entschieden wir uns am Freitag hierhin zu radeln, da wir überall gelesen haben, dass es am Wochenende sehr voll wird.

Die Radtour beginnt

Erst einmal immer am Deich entlang, radelten wir bei tollem Wetter in Richtung Westen. Sobald wir Norddeich verlassen hatten, wurde es ruhiger und uns begegneten nur noch andere Radfahrer. Wir genossen die Ruhe und das Meer und entschieden uns als erstes einen Abstecher zur Schleuse in Leysiel zu machen. Hierfür radelten wir bei etwas windigerem Wetter durch das Naturschutzgebiet Leyhörn.

Da der, aus Norddeich kommend, kürzere Weg gesperrt war, mussten wir einen kleinen Umweg durch Greetsiel nehmen und von der anderen Seite an die Schleuse heranfahren. Dies bedeutete jedoch auch, dass wir bereits auf der Seite von Greetsiel waren, auf der der Pilsumer Leuchtturm steht. Dieser rot-gelb gestreifte Leuchtturm wurde durch den Film „Otto – Der Außerfriesische“ bekannt und ist heute eines der berühmtesten Wahrzeichen Ostfrieslands. Der Leuchtturm wurde 1890 fertig gestellt und nahm 1891 seinen Dienst auf. Zusammen mit vier anderen Leuchttürmen in der Region war er für die Route zwischen der Nordseeinsel Borkum und der Stadt Emden zuständig. Einen Abstecher konnten wir uns also nicht entgehen lassen.

Von hier ist sind es dann noch ungefähr 4 km zurück nach Greetsiel, wo wir unsere Räder abgeschlossen und uns gestärkt haben. Ein kleiner Spaziergang durch diesen niedlichen Ort ist auf jeden Fall empfehlenswert.

Dann radelten wir dieselbe Strecke am Deich entlang zurück nach Norddeich – nur diesmal mit deutlich mehr Gegenwind, so dass wir teilweise wirklich kämpfen mussten. Aber das gehört für mich auf jeden Fall zu einem Ausflug an die Nordsee dazu.

Insgesamt legten wir auf unserer Radtour ca. 60 km mit dem Fahrrad zurück, wären wir nur nach Greetsiel und zurück gefahren, wären wir wahrscheinlich nur auf ca. 40 km gekommen. Da einige Verwandte von mir in Ostfriesland leben, war dies sicherlich nicht mein letzter Besuch. Denn es gibt noch genug andere kleine Orte, tolle Natur und Leuchttürme zu entdecken.

Insa

32 Jahre, aus der Nähe von Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert