Auf der Zweihäfentour von Norddeich nach Norden

In Norddeich an der Nordseeküste führen verschiedene Terrainkurwege durch die Umgebung. Bei meinem Besuch des Kurorts im März entschieden mein Freund und ich uns für die ca. 16,8 km lange Zweihäfentour, auch gekennzeichnet als TW7, die von Norddeich einmal in die Stadt Norden und zurück führt.


Von unserer Ferienwohnung waren es nur einige Minuten bis zum Deich, wo diese Wanderung für uns beginnen sollte. Hier fanden wir nicht nur Wegweiser für alle Terrainkurwege in Norddeich sondern auch eine Übersichtskarte der Wege. Gewandert waren wir beide schon recht viel, aber bisher noch nie bewusst auf einem Terrainkurweg. Was bedeutet dies also genau? Grundsätzlich handelt es sich um Wege, die in vielen Kurorten zu finden sind und oft in Rehas integriert werden. Deshalb variieren die Längen und Schwierigkeitsgrade in Norddeich zum Beispiel auch zwischen 1,5 km und der 16,8 km langen Rundtour, für die wir uns entschieden hatten. Die Meeresluft unterstützt die Gesundheit außerdem.

Die norddeicher Terrainkurwege im Überblick

Für uns ging es auf dieser Wanderung zunächst am Deich entlang, wo wir uns den Wind um die Nase blasen ließen und die Aussicht auf das Meer genossen. Von hier bogen wir dann ab und liefen durch Wiesen und Felder über einige Kilometer bis in die Stadt Norden. Dort angekommen liefen wir an einer noch gut erhaltenen Windmühle vorbei und besuchten danach meine Tante und meinen Onkel, die in Norden wohnen, nur wenige Minuten von der Route entfernt.

Durch die Felder…

Nach einer kleinen Stärkung machten wir uns dann auf den weiteren Weg zurück nach Norddeich, jedoch nicht ohne noch einen kleinen Abstecher in die Innenstadt zu machen. Auf dem Rückweg ließen wir uns erst einmal überraschen, denn wir wussten, dass wir an den Bahngleisen entlang laufen würden. Von meiner Verwandtschaft hatten wir jedoch gehört, dass der Weg teilweise wegen Bauarbeiten gesperrt sein soll. Wir liefen trotzdem erst einmal los…

Nach dem kleinen Innenstadtbummel ging es dann Richtung Ortsausgang und durch Wiesen und Felder zu den Bahngleisen. Ein kleines Stück war grundsätzlich gesperrt, aber da an diesem Tag keine Bauarbeiten stattfanden, konnten wir hier trotzdem weiter lang spazieren.

Als wir zum Abschluss des Tages dann wieder Norddeich erreichten, gönnten wir uns zur Belohnung natürlich noch ein leckeres Eis am Deich.

Als Fazit kann ich diesen Weg nur empfehlen, man sieht viel von dem was die Region zu bieten hat: den Deich und das Meer, das flache Land mit Feldern und Wiesen, typisch ostfriesische Häuser und eine alte Windmühle.

Wenn ich das nächste Mal bei meinen Verwandten bin werde ich auf jeden Fall versuchen einen der anderen Terrainkurwege in meinen Besuch mit einzuplanen.

Insa

32 Jahre, aus der Nähe von Bremen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert